Bahn 5231

 
2020-09-09

Bisher:

Seit ca. 30 Jahren fährt kein Zug auf der Strecke 5231. Die ca. 50 Kilometer, von Schweinfurt Hauptbahnhof über das Gewerbegebiet Hafen nach Sennfeld, über Gochsheim und Grettstadt, bis Großlangheim sind noch Bahnstrecke, das Gleisstück Großlangheim bis Kitzingen/Etwashausen ist bereits entwidmet.

Im Zuge des Mobilitätskonzepts 2017/2018 und der Aufstellung des neuen Nahverkehrsplans des Landkreises Schweinfurt wurde die Bahnstrecke 5231 betrachtet und analysiert.

Die Anrainergemeinden Sennfeld, Gochsheim, Grettstadt, Sulzheim, Frankenwinheim, Lülsfeld und aus dem Landkreis Kitzingen, Groß- und Kleinlangheim, Prichsenstadt und Wiesentheid haben nach einer Anlieger-Bürgermeisterbesprechung einen Antrag auf Entwidmung bei der Regierung von Mittelfranken, als zuständige Behörde vorgelegt.

Ziel: Die Strecke soll (da 20 Jahre ungenutzt), mit der neu erlangten gemeindlichen Planungshoheit von den Kommunen weiterentwickelt werden.

Dieser Antrag befindet sich in der Schwebe, weil der Landkreis Schweinfurt und der Landkreis Kitzingen, mit der Stadt Schweinfurt, ein Verkehrsbedürfnis durch Beschluss bekundet haben. (12/2019)

Damit wurde bei der BEG, eine Potentialanalyse zur Prüfung der Reaktivierung ausgelöst, die im Moment die Strecke analysiert. (Bei mehr als 1000 Reisekilometer besteht Potential um die Strecke zu reaktivieren.) Alle Anrainergemeinden sind aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben (Juli 2020).

Inzwischen wurde die Bahnstrecke (Grundstücke mit Gleise) von einem privaten Investor gekauft.

Die Mainbogengemeinden Sennfeld, Gochsheim und Grettstadt halten an den Beschlüssen zur Entwidmung fest.