2. regionaler Workshop

Voller Tatendrang und gespannt wie es im ILEK Prozess nun weitergeht, fanden sich am 20. Februar, im Schwebheim alle Interessierten zum 2. Workshop ein.
Das Büro Böhringer gab einen Rückblick über den letzten Workshop und die daraus erarbeiteten Mängel und Qualitäten. So entwickelten sich 5 Handlungsfelder.
Lebendige Ortskerne – Kurze Wege, Lebensqualität für alle Generationen, den Mainbogen präsentieren, neue Landschaftsbilder im Mainbogen, Mobilität für den Standort Mainbogen.
Außerdem erarbeiteten das Büro in Absprache mit den Bürgermeistern Regionale Leitprojekte.

  • Radweg
  • Wassererlebnis
  • Vermarktung der besonderen Kulturlandschaft
  • Lebendige Ortskerne im Austausch
  • Raumpartnerschaft und Brückenschlag nach Schweinfurt

Die Teilnehmer aus den 6 Gemeinden diskutierten hierzu die Art und Weise der Verwirklichung. Wie könnte das Projekt aussehen? Was wollen wir hiermit verbessern? Welche Personengruppen und Organisationen müssen hierzu befragt und eingebunden werden?
                    weitere Bilder hier...

Zweiter Teil der morgendlichen Aufgabe der Teilnehmer, war die Ermittlung des Leitbildes.
Mit einem provokanten Slogan gelangten die Teilnehmer zu Debatten über verbindende Elemente im Mainbogen und das Wir-Gefühl. Dabei gab es fruchtbare Anregungen, die zur Leitbildfindung beitrugen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die Interessierten auf eine Exkursion durch den Mainbogen. Ziel war der Steg in Untereuerheim/Gädheim, der durch den Mainausbau erneuert werden muss. Die Schlossmühle in Untereuerheim, die Ortskerne und die Mainbrücke in Grafenrheinfeld. Vor Ort konnten die Teilnehmer viele Eindrücke mitnehmen, die den Blick und die Sichtweise für die weitere Arbeit an den einzelnen Projekten bereichert haben.
 



Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 20.02.10 Protokoll Regionaler-Workshop-2.pdf  Protokoll "2. Regionaler Workshop"